4.1 Gesunderhaltung des Familiensystems – eine Unternehmensaufgabe?!

„Besondere (negative) Lebenssituationen beeinflussen die Leistungsfähigkeit eines Mitarbeiters. So plane ich einen Angestellten, der sich in einer konflikthaften Trennungssituation befindet, ein Jahr lang nur mit 60% seiner Leistungsfähigkeit ein.“ sagt ein Geschäftführer.

(vgl. Lauterbach / Gesundheitscoaching, S.16-17)

„Besondere Lebenssituationen“ mit solchen Auswirkungen können auch sein:
Krankheit des Partners, Tod in der Familie, Pflegebedürftigkeit eines Angehörigen, Schulprobleme der Kinder, Erziehungsschwierigkeiten, Eheprobleme, partnerschaftliche Schwierigkeiten, neue Familienkonstellationen u.a.m.

Diese besonderen Lebenssituationen zu bewältigen braucht es heut zu Tage oftmals guten fachlichen externen Beratungsbeistand, der nur noch selten in den Familien selbst zu finden ist.
Damit diese Art von Situationen, nicht zu einer unendlichen Geschichte werden, die dann auch die Unternehmen belasten, bietet ISA-Gesundheit eine echte Alternative.

„Krise ist ein produktiver Zustand, wenn man ihr den Beigeschmack der Katastrophe nimmt.“

(Max Frisch)